Zusammen mit Forstamtsrat Gerhard Paintner von der Forstdienstelle Waldsassen erlebte die Klasse M8 einen Projekttag unter dem Motto:

Wald

"Regenmacher" und Wasserspeicher

Wir trafen uns mit Herrn Paintner auf dem Parkplatz des Waldlehrpfades in Waldsassen.

Dort erfuhren die Schüler von der Speicherwirkung des Waldes. Wie ein Schwamm saugt der Waldboden das Wasser auf und gibt es nur langsam wieder ab. Irgendwo taucht es dann als Quelle wieder auf.

Was keiner wusste: Quellwasser ist so zunächst sauerstoffarm, dass darin keine Fische überleben können!!

Unsere nächste Station war der Waldhörsaal. Hier sollten die Schüler „Wasserwörter“ pantomimisch so darstellen, dass ihre Klassenkameraden es erraten konnten. Wer bloß einmal versucht, das einfache Wort „Wasserfall“ darzustellen, wird feststellen müssen, dass dies gar nicht so einfach ist.

Auf dem Waldspielplatz wurde eine längere Rast eingelegt.

Wer ist das????

Wer weiterliest findet die Lösung!

In einem Rollenspiel wurden die Interessenkonflikte bei der Gestaltung eines Flussabschnittes herausgestellt. Jede Gruppe bekam einen Zettel mit einer Rollenbeschreibung, hatte ein paar Minuten zur Einarbeitung und musste dann ihre Interessen vertreten.

Der Landrat und seine Mitarbeiter

Die etwas müden Vertreter einer betroffenen Gemeinde

Ein nicht ganz so müder Waldbesitzer

Schnell verging die Zeit und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen. Ein Tag, der nicht nur unterhaltsam war, sondern auch viele neue und auch überraschende Informationen brachte.

An dieser Stelle vielen Dank an Herrn Paintner für diesen abwechslungsreichen Vormittag.